Regionale Vertriebsförderung für Passivhäuser "mit Nebenwirkungen"

Kunde/Klient: Kalksandsteinwerk Wemding GmbH
Webpräsenz: www.ks-wemding.de/massives-passivhaus

Klienten-Herausforderung:
  • Im Gegensatz zu Norddeutschland dominiert in Bayern der Baustoff Ziegel. Viele Bauherren in Bayern schenken dem Baustoff Kalksandstein keine Aufmerksamkeit, obwohl Kalksandstein für vielen Bauprojekte sowohl aus ökologischer als auch wirtschaftlicher Sicht die sinnvollere Alternative wäre.
  • Viele Bauherren vernachlässigen beim Hausbau die Wärmedämmung. Stattdessen wird viel Geld in Luxus- und Wellness-Bäder investiert.
  • Hierdurch hatte das Produkt massives Passivhäuser aus Kalksandstein in 2-facher Hinsicht einen schweren Stand.
Die Intervention von Neue Realpolitik:
  • Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen mit der Geschäftsführung erstellten wir verschiedene Ratgeber- und Fachartikel zum Thema Massives Passivhaus aus Kalksandstein
  • Diese Ratgeberartikel banden wir unter der neuen Rubrik „Massive Passivhaus“ auf der bestehenden Webpräsenz ein.
  • Wir konzeptierten und implementieren einen Online-Passivhaus-Rechner der die Bau- , Energie- und Finanzierungskostenersparnis über eine Zeitraum von 50 Jahren berechnet.
  • Wir planten eine regionale Online-Werbekampagne zum massiven Passivhausbau und verbesserten in der Folge die Konversion-Rate kontinuierlich.
  • Wir erstellten ein Online-Tool zur Erfolgskontrolle von Werbeanzeigen in regionalen Zeitungen und nahmen es in Betrieb.
Resultate:
  • Unser Klient konnte sich in der eigenen Region als  Experte für den Passivhausbau etablieren.
  • Signifikante Steigerung der Besucherzahlen auf der Webpräsenz
  • Generierung von Kundenanfragen über den Online-Passivhaus-Rechner. Die Folge: Beratungsgespräche mit Bauherren über deren Bauvorhaben und Einladungen zu
    Bauherrn-Abende.
  • Top-Positionen in den Google-Suchergebnissen ( z.B. Passivhaus massiv, Kalksandstein Passivhaus, Passivhaus Wandaufbau)